Leitlinien und Philosophie

Leitlinien und Philosophie

Unsere Kinder sind die Gesellschaft von Morgen

Jedes Kind wird in seiner individuellen Persönlichkeit akzeptiert und wahrgenommen. Unsere Voraussetzung ist, dass jedes Kind die besten Möglichkeiten hat, sich auf verschiedenster Weise zu entwickeln und zu entfalten.
Jedes Kind wird so angenommen, wie es ist. Und: Jedes Kind soll die besten Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen haben.

Vorbereitung auf die Zukunft

Unser wichtigstes Ziel in der pädagogischen Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei geht es uns darum, bei der Entwicklung des Kindes zu einem verantwortlichen, lebenspraktischen und gesellschaftsfähigen Menschen behilflich zu sein. Wir wollen mit den Kindern ein Stück ihres Weges gehen und sie auf die Zukunft vorbereiten. Das Lernen von Resilienz, Selbständigkeit, Empathie, Authentizität und soziale Kompetenz sind uns deshalb sehr wichtig.
Wir wollen den Kindern helfen, später selbstständig zu leben. Wir wollen mit den Kindern ein Stück des Weges gehen und sie auf die Zukunft vorbereiten. Wir wollen, dass sie Selbstständigkeit, Empathie, soziale Kompetenz und mehr lernen.

Das Kind ist eine vollwertige Persönlichkeit, das seine Entwicklung selbst mitgestaltet

Wir geben den Kindern den Raum den sie brauchen und unterstützen sie in ihrem eigenen Tun. Ideen, die die Kinder bei Kinderkonferenzen einbringen, werden zu Projekten zusammengefasst und in der eigenen Gruppe oder gruppenübergreifend durchgeführt.
Wir lassen den Kindern viel Freiraum und unterstützen sie in dem, was sie tun. Ideen von den Kindern bei Kinder-Konferenzen werden zu Projekten. Die Kinder dürfen auch eigene Gruppen-Projekte machen.

Uns ist wichtig, dass die Kinder...

sich wohl fühlen
aktiv am Geschehen beteiligt sind und selbstständig handeln lernen
beteiligt sind und frei handeln lernen
Gemeinschaft erfahren und Verantwortung für sich und andere übernehmen
zusammen sind und Verantwortung erfahren
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Vertrauen in sich selbst haben
mit Belastungssituationen angemessen umgehen können
mit schwierigen Situationen besser umgehen können

Konzept

In unserer pädagogischen Arbeit, arbeiten wir im geschlossenen Konzept. Dies beinhaltet, dass jedes Kind einer Stammgruppe zugeteilt ist. Feste und Feiern wie z. B. St. Martin, Nikolaus, Adventssingen, Osterkreis, Sommerfest u. a. werden gruppenübergreifend vorbereitet und durchgeführt. 
Unsere pädagogische Arbeit ist situationsorientiert: aktuelle Themen, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und in Kinderkonferenzen und Projekten angegangen und verarbeitet. Die Eltern werden hierüber informiert und/oder miteinbezogen.
Wir arbeiten im geschlossenen Konzept. Das bedeutet: Jedes Kind ist in einer festen Gruppe. Feste und Feiern machen wir zusammen mit allen Gruppen.

Unsere Arbeit richtet sich nach der Situation. Aktuelle Themen besprechen wir mit den Kindern in Kinder-Konferenzen oder Projekten. Die Eltern bekommen Informationen und machen manchmal mit.

Bildungs- & Erziehungsziele

Religiöse Erziehung
Sprache und Literacy
Mathematische Bildung
Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Bewegungserziehung und -förderung, Sport
Medienbildung
Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung
Musik
Gesundheitserziehung
Umweltbildung und -erziehung
Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
Sauberkeitserziehung

Zusammenarbeit mit Institutionen

Grundschule Untermeitingen
Musikalische Früherziehung durch Herrn Weihmayer
Entwicklungsdiagn. Beratungsstelle Landsberg
Jugendamt Landsberg am Lech
Träger und Pfarrgemeinde Kath. Kirchenstiftung St. Mauritius
Ergotherapeuten (Therapiemöglichkeit auch bei uns im Haus in Form einer Montessori Therapie)
Gemeinde Obermeitingen
Gesundheitsamt Landsberg am Lech
andere Kindergärten aus den Nachbarsgemeinden
Wir sind keine Einzelkämpfer. Unsere Arbeit ist geprägt vom Erfahrungsaustausch mit Spezialeinrichtungen. Hier finden wir Fachleute, die uns in unseren Entscheidungen unterstützen und ergänzen. So erhält Ihr Kind eine optimale Förderung. Anbei erhalten Sie einen Einblick mit unseren kooperierenden Institutionen.
Wir arbeiten nicht allein. Wir haben Spezial-Einrichtungen, die uns helfen. Die Fach-Leute dort unterstützen uns. So kann man Ihr Kind besser fördern. Hier sehen Sie, mit welchen Einrichtungen wir zusammenarbeiten.